Pilgermesse der besonderen Art

Gestern, Dienstag, war ich in einer ganz besonderen Pilgermesse in der Kirche des Ortes La Faba.

Es war so unglaublich ergreifend und wundervoll gestaltet. Wir waren ca 30 Pilger aus 3 verschiedenen Kontinenten. Das was der Geistliche in spanisch sagte, wurde direkt auf deutsch und englisch übersetzt. Diese Messe war weder katholisch noch protestantisch. Zunächst wurde eine brennendes  Öllicht herumgereicht, welches den Frieden symbolisierte. Jeder hatte die Möglichkeit ein lautes oder leises Gebet, einen Dank oder was auch immer zu sprechen. Die ersten 5 schwiegen und ich war die erste, die etwas laut sagte. Ich dankte Gott für seine wundervolle Schöpfung, deren Teil auch ich bin und dass er mir die Kraft und die Zuversicht schenkt, diesen Weg nach Santiago zu gehen. Das war ein sehr ergreifender Augenblick. Danach waren die anderen mutiger und haben in ihrer Muttersprache auch etwas gesagt. Mir wurde hinterher vom Geistlichen gedankt, dass ich den Mut hatte, etwas laut zu sagen. ?

Danach wurden 5 Pilger gebeten, nach vorne zu kommen. Ich war dabei. Nach und nach, haben wir uns gegenseitig einen Fuß gewaschen. Jesus hatte seinen Jüngern die Füße am Tag vor seiner Kreuzigung gewaschen, schon mit dem Bewusstsein, verraten worden zu sein. Es war ein Zeichen seiner bedingungslosen Liebe.

Was für eine Verbundenheit❣ Anschließend wurde ein Zeil Aus Matthäus 5 vorgelesen, wieder von uns Pilgern, in der jeweiligen Muttersprache.Danach konnte jeder erzählen, was ihn besonders auf dem Camino bis jetzt berührt hat. Für mich gehört dieser Gottesdienst ganz sicher dazu.


Als Abschluss haben wir alle einen Kreis um den Altar gebildet und das Vater unser gleichzeitig in der jeweiligen Sprache gesprochen. Eine herzliche Umarmung eines jeden und ein gemeinsames gesungenes Lied “ We shall over come..“ waren ein Abschluss, mit dem Gefühl einer absoluten Verbundenheit.

Was für ein großartiger Augenblick. ?????????

2 Gedanken zu „Pilgermesse der besonderen Art“

Schreibe einen Kommentar