Was ist Nahrung ?


Letztens war ich essen in einer Bar. Eigentlich dachte ich, ich bekomme mein Pilgermenu draußen in der Sonne. Weit gefehlt! Ich wurde in einen wenig charmanten Raum geführt mit Gittern vor den Fenstern. Die Speisekarte konnte ich nicht lesen, sie war auf spanisch. Auch das Personal sprach nur spanisch ( ist oft hier) Beim Essen lief ein Stierkampf- Grrrrr, nicht gut. Anschließend fühlte ich mich in keiner Weise genährt. Warum? Was macht Nahrung aus? Ich habe darüber nachgedacht. Für mich ist Nahrung mehr als Essen. Das wurde mir nach diesem Erlebnis sehr bewusst. Nahrung kann ein liebevoller Blick sein, eine schöne Landschaft, das Betrachten einer Blume, ein liebevoll zubereitetes Essen, ein gutes Gespräch, die Liebe meines Mannes, meiner Kinder und soviel mehr.

Ich glaube, es sind alles Dinge, die meine Seele liebevoll berühren. Es ist die Liebe, die mir aus den Menschen, den Dingen entgegenschlägt. Dafür brauche ich aber auch die Bereitschaft, mich berühren zu lassen. Wenn ich im Stress bin und nicht richtig bei mir, funktioniert das nur schwer bis gar nicht!

Ich denke, indem ich bewusst bin für und in dem Augenblick, wenn ich im Jetzt bin, dann bin ich „empfangsbereit“ für dieses kostbare, nährende Geschenk. Hast  du heute schon einen nährenden Augenblick gehabt? Bist du auf Empfang?

5 Gedanken zu „Was ist Nahrung ?“

      1. Meine Liebe. ..wunderbare Bilder hast du geschickt…das tut gut. So können wir dich alle ein wenig mit begleiten und Eindrücke erhaschen ?…und da wir alle fest in Gedanken bei dir sind hat deine Mama bestimmt recht : die starken Gedanken an Dich machen den Rucksack leichter. Ich glaub da fest dran. Sonst geht es soweit ok…Danke der Nachfrage. Wie du es sicherlich kennst überennen einen die Gefühle stets bezüglich des Vaters. Als ich mir nochmal den WDR Bericht angeschaut hab sah ich in deiner Praxis das Bild von Onkel Herbert,wie ich ihn kannte,wie er in meiner Erinnerung ist. Es kamen wie des öfteren alte Erinnerungen hoch. Eine davon holt mich gerade ständig ein….der Geruch vom frisch gemähten Gras. Weißt du noch wie toll wir Kinder das alle fanden im Hörder Bruch? Da haben wir uns dann aus dem gemähten Gras Wohnungen gestaltet auf dem Spielplatz. Mit diesem Gedanken und der Hoffnung,dass es unseren Beiden da oben gut geht wünsche ich dir eine erholsame gute Nacht ? und einen guten Weg morgen

        1. Guten Morgen liebe Anke ❤️ Und wie ich mich erinnere an unsere Grasbuden. Genau wie du, liebe ich es, frisch gemähtes Gras zu riechen. Sofort steigen dann unsere Spielplatzbilder in mir auf. Schön, dass wir uns in unserer Kindheit hatten. ? Bestimmt geht es unseren Papas gut! In meinem Weltbild kann es gar nicht anders sein! Ich spüre die Gegenwart von meinem Vater so oft. Und auch die von Heide, die mich mit ihrer Liebe und ihren Glauben an mich begleitet. Es sind einfach nur verschiedene Ebenen. Ich wünsche dir viel Kraft für deinen Alltag und das du genug Nahrung jeden Tag hast. In tiefer Verbundenheit, deine Freundin Claudia

  1. Darüber haben wir in den letzten Tagen gesprochen…genauso sehe ich es auch..im Moment sitze ich auf meinem Balkon und freue mich über die schönen Blumen die ich gepflanzt habe..einfach, aber meine Seele nährt das Bild..bei weitem nicht so eindrucksvoll wie das was Du siehst…ich danke Dir für die schönen Worte und Bilder..❤❤❤???

Schreibe einen Kommentar