Schwül, staubig und eine Templerburg


Heute habe ich ein wenig geschummelt und bin mit drei weiteren Pilgern mit dem Taxi bis Ponferrada gefahren. So habe ich mir und meinen fleißigen Gelenken und Füßen den Abstieg erspart. Heute morgen hatte ich zum ersten Mal heftig Muskelkater.

In Ponferrada steht eine Burg die im 12/13. Jahrhundert von den Templern erbaut wurde. Sie sollte den Pilgern den Weg und die Überquerung über den Fluss Sil sichern. Der Tempelorden wurde 1118 von Kreuzrittern in Jerusalem gegründet. Die Templer waren Ritter und Mönche zugleich. Sie machten sich den Schutz der heiligen Stätten und Pilger zur Aufgabe. Natürlich wurden sie der Kirche zu mächtig und diese fand Wege, Ihnen Satanskult und Hexerei vorzuwerfen.

Heute waren die ersten 12 km wirklich nur Kilometer gehen. Es war irgendwie schwül und drückend und das Gehen war dadurch sehr beschwerlich. Außerdem verlief der Weg hauptsächlich auf Asphalt, was das Ganze auch nicht besser machte. Mein Fehler war, dass ich 15 km keine Pause machte, ganz schön blöd von mir! So lief ich dann völlig verschwitzt ins erste Restaurant ein. Auf die Frage, wie man mir helfen könnte, sagte ich: Ich brauche etwas zu essen, zu trinken und eine Toilette. ? Sitzen, wie wundervoll! Toilette, ein Traum! Schuhe aus, ich war im Himmel! Es gibt einfach so Momente, da geht nichts mehr! Nach dieser Pause  ging es mir um längen besser. Das Foto habe ich unterm Tisch gemacht ?


Die letzten drei Kilometer wurde es endlich auch Landschaftlich schöner. Es ging durch Weinberge.

Ich bin heute durch ein großes Tal gewandert, welches von Bergen umgeben ist. Soweit ich es verstehe, geht es morgen wieder hoch. ?

Ich bin mit drei ! anderen Pilgern ( USA, Christa aus Finnland-sie habe ich schon vor Tagen kennengelernt ,  Frankreich ) in einer absolut schnuckeligen Herberge gelandet. Hier wird vegetarisch gekocht!!! Wunderbar! Aus irgendeinem Grund sind heute 14 Betten frei geblieben, ich finde das richtig gut!! Die Herbergsmutter kommt aus London und ist einfach super herzlich und nett. Sie ist von Februar bis Oktober hier.


Das Dörfchen besteht nur aus geschätzten 7 Häusern und einer Unmenge an Kirschbäumen. Sehr lecker – ich habe genascht. ?


Nach einer herrlichen Nacht , bin ich nun schon wieder seit einer Stunde unterwegs.

Es geht nun wirklich durch eine herrliche Landschft. Ich bin mitten im Weinanbaugebiet. Traumhaft❣Und es geht ordentlich hoch und runter ?

4 Gedanken zu „Schwül, staubig und eine Templerburg“

  1. Moin moin liebe Claudia…Kirschen sind was feines, besonders die von „Nachbars“ Garten…
    Bergab gehen ist wirklich sehr sehr anstrengend…danach habe ich immer das Gefühl meine Schuhe
    gehören mir nicht…ich wünsche Dir einen „leichten“ Tag mit vereinzelten Wolken und Sonne im Mix..so, wie Du es brauchst…und natürlich lecker Essen usw.
    Dicken Kuss von Deiner Mama

    1. Liebe Mama, lecker Essen klappt die letzten Tage wirklich gut. Auch in dieser Herberge heute, scheint die Küche wunderbar zu sein und vegetarisch. Auf jeden Fall war der Crêpe mit Humus und Dalat ein Traum. Um 19:00 gibt’s dann Dinner. Das wird der Ausgleich zur besonderen Toilette und dem Regen draußen . ? Dicker Kuss❤️?

  2. Liebe Lalla, ich freue mich jeden Abend auf Deinen Bericht!!! Du machst wundervolle Fotos und hast einen sehr schönen Schreibstil. Ich kann wirklich fühlen, wie Du durch den verbrannten Wald gelaufen bist und Dich beobachtet fühltest…Heute soll ich Dich aber ganz besonders lieb von Finn grüßen, der die Burg „Wow“ fand und Deine Füße nur mit: Oje, das sieht nicht gut aus“ kommentierte Er war wirklich geschockt! So viele Pflaster…und sooo viel Laufen?…Du hättest seinen Blick Segen sollen. Wir wünschen Dir heute ein Traumessen, einen erholsamen Tiefschlaf und einen Engel, der heute Nacht Deine Füße gesundküsst….????

    1. Liebe Tina, bitte grüße Finn ganz lieb von mir und sag ihm, dass es meinen Füßen gut geht ? Die “ Pflaster“ sind nur Tapes, die möglichen Blasen vorbeugen. Ich klebe die kritischen Stellen jeden Morgen neu ab. Bis jetzt klappt das ganz gut. ? Ja, das ist schon verrückt! Ich bin schon über 500 km gelaufen. Ich kann es selbst kaum glauben. Schön, dass du bei mir bist ❤️ Grüße natürlich auch deine anderen Schätze von mir.

Schreibe einen Kommentar