León erwacht


León ist eine uralte Stadt. Ihr Name leitet sich von dem lateinischen legio ab, weil die Römer hier ein Truppenlager hatten. Sie hat 145000 Einwohner. Ende des 9. Jahrhunderts wurde León Hauptstadt von Asturien. Ihre Blütezeit viel mit der Blütezeit der Pilgerschaft nach Santiago im Jahr 1230 zusammen. Viele, viele historische Denkmäler erzählen heute noch von ihrer reichen Vergangenheit.

Ihre Kathedrale in der Altstadt aus dem 13/14. Jh. ist mit ihren wunderschönen Fenstern ( 200!!) atemberaubend schön.


Sie ist im Stil der französischen Gotik gebaut worden.

Ich war in der Messe in der Kathedrale, aber sie war nicht so beseelt, wie die Messe am Abend, in der Basilika san Isidoro. Dort bin ich mit Elvira zufällig reingestolpert und es war einfach wunderschön. Auch wenn ich die Sprache nicht verstehe, bekomme ich aber die “ Schwingung“ der Worte mit. Hier bin ich sehr tief berührt worden. Am Ende der Messe sollten wir Pilger alle nach vorne zum Altar kommen. Hier wurde uns extra das Pilgerlied gesungen und etwas vom Camino erzählt. Wir bekamen den Segen und ein Gebet extra für uns, jeder in seiner Sprache.

Auch wenn ich kein Kirchgänger bin und so meine Schwierigkeiten mit der Kirche habe, so ist doch so ein Segen sehr kraftvoll. Übrigens waren die Kirchen, in denen ich war, immer voll. Es ist ein ständiges Kommen, ständig quietscht die Tür. ? Die Messe dauert nur eine halbe Stunde.


Als ich so erfüllt am Abend aus der Kirche kam, klapperten zwei Störche ganz doll in ihrem Nest. Was für ein herrlicher Abschluss!

Jetzt bin ich etwas im Tag gesprungen. ? Ich liebe es, eine Stadt zu erkunden, indem ich mich einfach ein wenig treiben lasse. Immer wieder passiert es mir, dass ich dadurch an besondere Orte komme oder in besondere Situationen. So auch gestern.

Ich weiß nicht genau, was genau gefeiert wurde, aber es war sicherlich auch eine Kommunion. Die Straße war voller Blüten und alle waren wunderschön, festlich und traditionell gekleidet. Es wurde getanzt. Jung und alt! Was für eine Stimmung ❣
Es ist faszinierend zu sehen, welch große Lebensfreude und Lebendigkeit hier gelebt wird. Die Straßencafés sind voller Menschen, Kinder, Alte, Junge! Bis spät in den Abend sitzt man zusammen und erzählt. Auch in den Dörfern habe ich das erlebt. Auch Mittags sitzt man viel zusammen. Mir gefällt das❣

Ein Gedanke zu „León erwacht“

  1. Guten morgen Claudia..ich freue mich das es Dir wieder besser geht und Du deinen entdeckergeist wieder gefunden hast…ich beneide Dich schon sehr das Du all die schönen Dinge sehen kannst..weiter so…wir alle provitieren davon….ich wünsche Dir einen schönen Tag…auch an Engel Elvira…??

Schreibe einen Kommentar